Anmelden

Arnstadt Blog

Informationen, Neuigkeiten und Wissenswertes aus Arnstadt
Führerstandsmitfahrt mit Dampflok 03 1010 mit Vorspann- u. Schiebelok

Führerstandsmitfahrt mit Dampflok 03 1010 mit Vorspann- u. Schiebelok


Am 25.Januar 1992 fand eine Dampfsonderfahrt „Winterdampf Thüringer-Wald“ statt. Die Route führte von Frankfurt über Bebra, Eisenach, Arnstadt, Plaue, Oberhof nach Meiningen. Die Filmaufnahmen wurden größtenteils im Führerstand von Zuglok 03 1010 gemacht, die kurzfristig eingesetzt wurde. Als Vorspannlok diente 41 018 die frisch aus Meiningen kam und dort ihre Hauptuntersuchung erhalten hatte. Diese Fahrt war gleichzeitig ihre Abnahmefahrt. Dazu kam als Schiebelok noch 44 1093. Gefilmt wurde der Streckenabschnitt von Plaue bis Oberhof. Cab ride on steam engine 03 1010 Plaue / Thuringia – Oberhof / Thuringia with steam locomotive 41 018 and 44 1093 / January 1992





Video Statistik:

28895x angesehen // Bewertung: 5.00// Likes: 97
Tom Scharlock

Tom Scharlock

Alle Beiträge anzeigen von Tom Scharlock

Als Entwickler dieses Portals wünsche ich Ihnen viel Spaß beim entdecken von interessanten Orten und Lokalitäten inArnstadt. Sie sind Eigentümer? Gerne können Sie Ihren Eintrag übernehmen und ihn so aktuell halten. Wenn Sie als Gast in Arnstadt Urlaub machen, heiße ich Sie willkommen in unserer schönen Stadt.
­
PRGRSV _WEB /nd APP //Agentur­­

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  • Avatar
    Jürgen Klein
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    Super toller bericht Dampflok vom aller Feinsten toller Sound

  • Avatar
    Claus Bachmann
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    FJB: Auch wenn das Video schon älter ist – prima Cabride. Und zwei hervorragende Loks mit ihrer individuellen Geschichte und ihren früheren Zugleistungen, 41018 bis zum Ende der DB-Dampftraktion zuletzt im Emsland, O3 1010 bei der DR immer top gepflegt. Und was für die gute Leistung von Dampfmaschinen immer wichtig war und ist: Gute Lokführer UND Heizer.
    An die darf ruhig auch erinnert werden , bei dem Knochenjob. Die malochen, damit wir Dampflokfreaks es genießen können, auch in den Puschen zu Hause! Respekt!!

  • Avatar
    Gerhard Pöpl
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    Hab da mal ne Frage. Bei 3:20 steht das Signal auf Halt, wird aber ignoriert. Danke schon mal für ne Antwort.

  • Avatar
    Peter Langer
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    Da wäre ich auch gern mitgefahren,cool!

  • Avatar
    horst26011953
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    3Dampfer an einem Zug und dann noch im Führerstand!da kann man echt neidisch werden!du bist ein Glückspilz!

  • Avatar
    fjb-video
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    Cab Ride on steam engine 03 1010
    Führerstandsmitfahrt Dampflok 03 1010 Plaue – Oberhof / Vorspannlok 41 018 u.m. 44 1093
      #steamtrain
    #history #dampfeisenbahn #train #stoomtrein  

  • Avatar
    fjb-video
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    Danke für den Kommentar!

  • Avatar
    DefaultString
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    Verrückt den "jungen" Heydenblut zu sehen, Anfang des Jahres ist er in Ruhestand gegangen;)
    Die Filmer im ersten Wagen haben sich bestimmt über den Kameramann auf dem Führerstand gefreut

  • Avatar
    fjb-video
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    Die Sonderfahrt sollte im nächsten Jahr wiederholt werden, scheiterte dann letztich an den erhöhten Trassenkosten und der erhöhten Lokmiete.

  • Avatar
    DefaultString
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    41, 03.10 und 44.0 an eineme Zug??? Wie geil ist das denn? Einmalig…und wohl kaum wiederholbar;)

  • Avatar
    fjb-video
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    Danke für den positiven Kommentar. Freut mich, wenn der Film gefällt.

  • Avatar
    Passi1601
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    Mhh die 44er gerade die 93 ist meine absolute Lieblingslok da hab ich noch x Videos von der damit ist man groß geworden, wirklich tolles Video!!!

  • Avatar
    fjb-video
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    Danke für den Kommentar. Die Mitfahrt war ein einmaliges Erlebnis!

  • Avatar
    Daniel Schneider
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    Es macht richtig Spaß den Film anzuschauen, toll gemacht !

  • Avatar
    fjb-video
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    ….da hast Recht.
    Kannst Du dir vorstellen wie aufregend die Mitfahrt war.

  • Avatar
    fjb-video
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    Danke für den Kommentar!

  • Avatar
    efbeVideo
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    Toller Film – super Winterstimmung. Auf die Führerstandsmitfahrt kann man neidisch sein! Vielen Dank für's Zeigen!

  • Avatar
    PatrickK1971
    7. Januar 2022 at 18:01 Antworten

    Hallo Franz Josef, ein sehr schönes Video, danke für´s Einstellen. Das waren noch Zeiten……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.