Der denkmalgeschützte Milchhof Arnstadt wurde in den Jahren 1928-1929 von dem Architekten Heinrich Martin Schwarz erbaut.
Der Milchhof umfasste Produktionsanlagen sowie Toiletten, Schlafräume und Personaltoiletten. Für die Fassade wurden Ziegelsteine verwendet, für die Treppendecken und Böden Eisenbeton und für die Fenster, Schiebetüren und Geländer Stahl. Archtekt Schwarz verwandelte die Räume in einen Raumkubus mit Speicherelementen: Flachdach, Attika, Fenstergliederung und Backsteinfries. Trotz Vandalismus in den letzten Jahren ist die Grundstruktur des Gebäudes erhalten geblieben, ebenso wie die ursprüngliche Inschrift an der Fassade.
Am 4. Dezember 1929 wurde der Milchhof Arnstadt als Verarbeitungsbetrieb einer Molkereigenossenschaft von 80 Landwirten eröffnet. Wenige Jahre zuvor hatte der Architekt Martin Schwarz Zitate im historischen Stil verwendet, zum Beispiel bei der Gestaltung der Synagoge in Arnstadt (1913). Doch für den Milchhof griff er 1928 die klare Formensprache des Bauhauses auf. Damit wird dem Wunsch des neuen Industriegebäudes Rechnung getragen, Modernität auszustrahlen. “Bei der Gestaltung des Äußeren kam es darauf an, ein schlichtes, gediegenes Gebäude zu schaffen, das dem Zweck gerecht wird und dies auch architektonisch zum Ausdruck bringt.” (Martin Schwarz: Arnstädter Anzeiger) Während der DDR-Zeit wurde der Milchhof mehrfach umgebaut, aber die Grundstruktur blieb bestehen. Nach 1990 wurde der Würfel endgültig aufgegeben.
Seit Ende 2014 gehört der Milchhof zur “Baudenkmal Milchhof Arnstadt GmbH”. Trotz umfangreicher Wasserschäden und Vandalismus ist die Grundstruktur des Gebäudes erhalten geblieben. Seit 2015 führt die GmbH Vorarbeiten zur Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes durch. Es soll ein Veranstaltungszentrum mit Galerie entstehen, das Teil der “Grand Tour der Moderne” im Rahmen des Bauhaus-Jubiläums 2019 sein wird. “Die Grand Tour der Moderne verbindet Architekturvermittlung mit einem sinnlichen Reiseerlebnis und der Freude, Geschichte und Gegenwart buchstäblich zu begreifen.”
Blog Artikel über den Milchhof & das Bauhaus
Fotos von Wikipedia-Fotograf:
Eli-heipa
Giorno2
Thomas doerfer
Georg von Nessler (IP-Dialog)
vor 5 JahrenKommender Coworking Space, Galerie, Eventlocation, eine Kulturfabrik
Annabell
vor 2 MonatenKatja Haeuser
vor einem JahrPeter Wohlgemuth
vor 4 JahrenBapaka 123
vor 5 Jahren