Die Öffnungszeiten und Kontaktmöglichekeiten sind mit der in der Nähe befindlichen Gaststätte identisch.
Der Alteburgturm auf dem Berg Alteburg bei Arnstadt im Ilm-Kreis in Thüringen ist ein Kaiser-Wilhelm-Turm nach Plänen des Berliner Architekten Hugo Hartung. Die Grundsteinlegung erfolgte am 22. März 1897, dem hundertsten Geburtstag von Kaiser Wilhelm I.
Es dauerte fast zehn Jahre, bis der Alteburg-Thurm-Bauverein unter seinem Vorstand (Regierungsrat Langbein aus Sondershausen, Mühlenbesitzer Robert Münpel, Oberbürgermeister Bielfeld, Ökonomierat Krieger, Lederfabrikant E. Umbrecht und Gärtnereibesitzer Leid) die erforderlichen 21.500 Mark zusammen hatte. Deshalb konnte der Bau erst im Frühjahr 1902 beginnen. Die Einweihung des Turmes fand am 9. August 1902 statt; mit Dankesworten an die beteiligten Handwerksmeister und Gesellen nahm Bürgermeister Bielfeld den Turm in die Obhut der Stadt.
Die Höhe des Turmes beträgt 20 Meter bis zur oberen Galerie und 28 Meter bis zur Spitze. Über der Eingangshalle befindet sich eine Gedenktafel mit der Widmungsinschrift:
„Zum Gedächtniß /
an die Wiederaufrichtung /
des Deutschen Reiches /
durch Kaiser Wilhelm I. /
in den ruhmreichen Jahren /
1870 und 1871 /
errichtete diesen Kaiserthurm /
Arnstadts Bürgerschaft.“
In der Halle wurden Büsten von Kaiser Wilhelm I., Bismarck und Moltke aufgestellt, außerdem Gedenktafeln mit den Namen der Arnstädter Kriegsteilnehmer.
Bilder ©: Giorno2 | SchiDD | Falk2 | Sebastian Köhler | Kirstin Heinemann
3 Bilder mit Drohnenfotografie von fidel.pix
Steffen Recknagel
vor 9 MonatenDer Alteburgturm...über Arnstadt gelegen...Turm und Gaststätte nebenan leider geschlossen, wie so oft in Thüringen an Ausflugszielen, Gründe lt. Aushang Personalmangel und Kosten, wenn die Gaststätte geöffnet ist, ist auch der Turm dann anscheinend geöffnet, vom Turm oben hat man dann sicherlich einen tollen Rundumblick über Arnstadt, und auch in Richtung Drei Gleichen...die Burgen...diese sieht man bereits von der zweiten Treppe, am Turmeingang...Am bzw in der unmittelbaren Nähe zum Turm ist Startpunkt für drei verschieden lange Wanderrouten...gut ausgeschildert...natürlich auch für Radtouren top wenn man es von Arnstadt hoch bereits zum Turm geschafft hat. Wir kommen nochmal wenn hoffentlich geöffnet ist um den Blick zu genießen.
Ronald Heimer
vor 2 MonatenWir hatten in der Gastronomie einen runden gefeiert. In diesem Zusammenhang haben wir auch den Schlüssel zum Turm bekommen. Bei klarer Sicht, hatte man einen schönen Weitblick. Allerdings pfiff ein zapfiger Wind ums Eck, sodass nach wenigen Minuten nur noch Rotnasen die Plattform verließen.
Mike Winter
vor 6 JahrenSchöner Aussichtsturm mit angeschlossener Gaststätte. Gut mit einer kleinen Wanderung von Arnstadt aus zu erreichen. Man kann auch mit dem Auto bis auf wenige Meter vor Ort fahren. Den Schlüssel für den Turm erhält man in der Gaststätte, darum auf Öffnungszeiten achten!
Kerstin Sörnitz
vor 2 JahrenWar schon öfters auf dem Alteburgturm. Die vielen Stufen lohnen sich. Im oberen Teil etwas steiler. Aber gut. Von oben in verschiedene Richtungen super Aussicht, hauptsächlich in Richtung Arnstadt...der Turm ist immer geschlossen, den Schlüssel muss man in der Gaststätte gleich daneben holen.
Emanuel Richter
vor 2 JahrenToller Startpunkt für eine kleine Wanderung. Parkmöglichkeiten gibt’s unterhalb des Turms. Zu den Öffnungszeiten des Restaurants hat man auch die Möglichkeit den Turm zu bestreiten und über Arnstadt zu schauen.