Wir hatten hier eine Führung durch die Burg, es gab viele Infos über die Geschichte und den schnellen Verfall der Burg. Weiter ging's dann im nahen Schloßmuseum.
Die Burganlage ist verschlossen, die Führung ist somit die beste Möglichkeit zur Besichtigung.
Das Schloss wurde im 16. Jahrhundert auf den Grundmauern einer älteren Burg errichtet. Das Schloss war bis ins 18. Jahrhundert Residenz der Grafen von Schwarzburg - Arnstadt. 1999 wurde der Turm saniert. Im Garten des Schlosses sind Modelle des Schlosses und der Stadt im Miniaturformat zu sehen ... sehr liebevoll gestaltet und absolut sehenswert ... Eine sehr schöne Sehenswürdigkeit.
Leider war die Burgruine wegen Corona geschlossen. Man konnte aber einiges erkennen. Das was von außen zu erkennen war hat mir gut gefallen. Sobald die Burgruine wieder offen hat, werde ich diesen Ort besuchen. Der Eingangsbereich wird von einer wunderschönen uralten Buche gesäumt.
Der Neideckturm oder auch Schlossruine Neideck am Rande des Schlossgartens von allen Seiten gut sichtbar. Auch eines der Wahrzeichen von Arnstadt. Man kann den Turm auch besteigen und hat eine super Aussicht über Arnstadt und bei guter Sicht auch einiges darüber hinaus. Wurde renoviert und ist somit gut erhalten. Am Fuße des Turmes ein paar Ruinenteile und dann aufgebaut ein paar Miniaturen, die man vor allem auch im Sommer besichtigen kann. Immer einen Ausflug wert.
📜 Als Eintragservices von inArnstadt.de haben wir eine Vorauswahl von qualitativ hochwertigen Orten, Services, Restaurants, Unterkünften etc. getroffen. Alle Informationen stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen.
🏠 Ihnen gehört diese Lokalität? Fein, Sie können Ihren eigenen Eintrag gerne übernehmen und ihn so aktuell halten und viele weitere Optionen freischalten. Sie können z.B. Termine & Services über inArnstadt.de buchbar machen oder ein Kontakt-Widget einschalten. Klicken Sie einfach auf "Ihr Eintrag? Hier einfach übernehmen!" und füllen das Formular aus.
🚀 Ihre PRGRSV ::Agentur
🚨Schreiben Sie nicht an diese Kontaktdaten, wenn Sie den Besitzer dieses Eintrages erreichen wollen. Die Email-Adresse des Besitzers finden Sie mittig im Eintrag.
Holger Heerdegen
vor 5 MonatenWir hatten hier eine Führung durch die Burg, es gab viele Infos über die Geschichte und den schnellen Verfall der Burg. Weiter ging's dann im nahen Schloßmuseum. Die Burganlage ist verschlossen, die Führung ist somit die beste Möglichkeit zur Besichtigung.
Sven Patza
vor 6 MonatenEin schöner Platz. Wir waren dort zu einer Feier. Super Location.
Frank Prange
vor 3 JahrenDas Schloss wurde im 16. Jahrhundert auf den Grundmauern einer älteren Burg errichtet. Das Schloss war bis ins 18. Jahrhundert Residenz der Grafen von Schwarzburg - Arnstadt. 1999 wurde der Turm saniert. Im Garten des Schlosses sind Modelle des Schlosses und der Stadt im Miniaturformat zu sehen ... sehr liebevoll gestaltet und absolut sehenswert ... Eine sehr schöne Sehenswürdigkeit.
M. Scholz
vor 4 JahrenLeider war die Burgruine wegen Corona geschlossen. Man konnte aber einiges erkennen. Das was von außen zu erkennen war hat mir gut gefallen. Sobald die Burgruine wieder offen hat, werde ich diesen Ort besuchen. Der Eingangsbereich wird von einer wunderschönen uralten Buche gesäumt.
Kerstin Sörnitz
vor 3 JahrenDer Neideckturm oder auch Schlossruine Neideck am Rande des Schlossgartens von allen Seiten gut sichtbar. Auch eines der Wahrzeichen von Arnstadt. Man kann den Turm auch besteigen und hat eine super Aussicht über Arnstadt und bei guter Sicht auch einiges darüber hinaus. Wurde renoviert und ist somit gut erhalten. Am Fuße des Turmes ein paar Ruinenteile und dann aufgebaut ein paar Miniaturen, die man vor allem auch im Sommer besichtigen kann. Immer einen Ausflug wert.